Start der nächsten NLP-Kurse: NLP Practitioner: 12.04.24 / NLP Master: 07.06.24

Kontakt     Aktuelles     Newsletter     Blog

7. Februar 2023
Die Ursprünge von NLP
Natürlich kann man die Methoden hinter NLP auch nicht förderlich einsetzen. Es ist wie mit allem: Mit einem Brötchenmesser kann ich mir morgens leckere Nuss-Nugat-Creme auf mein Brötchen schmieren oder jemanden sehr verletzen. Wenn wir an die Ursprünge von NLP schauen, ist der Charakter des „Verletzens“ ganz weit weg. NLP ist in den 70er Jahren entstanden.

Die Gründer von NLP haben sich damit beschäftigt, warum bestimmte Therapeuten erfolgreicher arbeiten als andere. Dabei haben sie unter anderem die Arbeit von Virginia Satir, einer sehr erfolgreichen und vor allem wertschätzenden Familientherapeutin angeschaut. Dieser Ansatz prägt noch heute die NLP-Ausbildungen. (zumindest sollte es in einer guten Ausbildung so sein)

„Ist das denn alles überhaupt wissenschaftlich anerkannt?“ Nein, das Meiste nicht! Wenn jemand nach einer Methode sucht, die in allen Facetten wissenschaftlich anerkannt ist, ist er hier falsch. Ich merke in meiner täglichen Arbeit mit meinen Kunden oder auch mit mir selbst, dass die Methoden funktionieren, und das ist für mich das Wichtigste. Eine der Grundannahmen von NLP ist „Veränderung darf schnell gehen und Spaß machen“ und das ist für mich wichtig.

Schreiben Sie mir!
Ich freue mich auf
Ihre Nachricht.

Für die Anmeldung zu NLP-Kursen nutzen Sie bitte die Anmeldeformulare.

Kontakt