Start der nächsten NLP-Kurse: NLP Practitioner: 12.04.24 / NLP Master: 07.06.24

Kontakt     Aktuelles     Newsletter     Blog

7. Februar 2023
NLP steht für NeuroLinguistisches Programmieren
Ich hätte mich zwar immer als recht fröhlichen und positiven Menschen bezeichnet, aber wenn ich heute ehrlich zu mir bin, war ich doch ganz gut darin, wenn es darum ging zu meckern, mich über irgendwen oder irgendwas aufzuregen und mich selbst gern als Opfer äußerer Umstände zu sehen. Wie gemein war doch mein Chef, mein Partner, mein Nachbar zu mir…

Als ich das erste Mal erkannt habe, dass es um mich und meine Muster geht, die mit überraschender Wahrscheinlichkeit immer wieder das gleiche Verhalten in mir auslösen, habe ich Lust darauf bekommen, mich mal mehr mit mir zu beschäftigen. Warum bin ich wie ich bin? Warum reagiere ich, wie ich reagiere? Und dabei helfen mir die 3 Buchstaben. Und so kompliziert und trocken sind die gar nicht ;o)

Das N steht für „Neuro“. Unser Gehirn steuert alle neuronalen Prozesse und bildet dadurch eine wichtige Basis unserer Individualität.

Das L steht für „Linguistik“. Durch die Sprache kommunizieren wir mit anderen, aber auch mit uns selbst. Das nennen wir den „inneren Dialog“. Wen wir aufmerksam für unsere Sprache sind, können wir sowohl die Kommunikation mit anderen verbessern, als auch die mit uns selbst.

Das P steht für „Programmieren“. Das Wort stößt immer noch bei einigen Menschen unangenehm auf. Wer möchte schon programmiert oder manipuliert werden? Das sollte man nicht gleich nur negativ sehen. Es verbirgt sich nämlich auch etwas sehr Positives dahinter. In unserem Gehirn gibt es mehr als 100 Milliarden Nervenzellen, die miteinander vernetzt sind. Wir sprechen hier von „Programmen“, die in uns ablaufen. Diese Programme können wir unbewusst laufen lassen und uns immer wieder wundern, dass das, was wir tun, nicht zum Erfolg führt. Wir können diese Programme aber auch ändern, so dass sie zu unserem Wohle arbeiten. Und das ist doch eigentlich toll, oder?

Schreiben Sie mir!
Ich freue mich auf
Ihre Nachricht.

Für die Anmeldung zu NLP-Kursen nutzen Sie bitte die Anmeldeformulare.

Kontakt