Start der nächsten NLP-Kurse: NLP Practitioner: 12.04.24 / NLP Master: 07.06.24

Kontakt     Aktuelles     Newsletter     Blog

7. Februar 2023
NLP – Was ist das eigentlich?
Als ich angefangen habe, mich mit NLP zu beschäftigen wurde ich häufig gefragt „Was machst du denn da eigentlich?“. Begeistert war dann meine Antwort „NLP ist Neurolinguistisches Programmieren.“ Hm, die Gespräche waren dann ziemlich schnell beendet. Es hört sich ja auch etwas trocken und kompliziert an. Das ist es aber ganz und gar nicht!

Wenn ich heute gefragt werde, was NLP ist, antworte ich „NLP ist für mich eine Methode, mit der Veränderungen im Leben einfacher umgesetzt werden können. NLP hilft mir, selbstbestimmter durch´s Leben zu gehen und mich nicht mehr so leicht über Dinge im Außen oder andere Personen aufzuregen. Es hilft mir, meine Ziele zu erreichen und einfach glücklicher zu sein. Mittlerweile ist es für mich eine innere Haltung geworden.“

Das klingt für Viele schon besser, allerdings kommt dann oft „Ist das eine Sekte, in der ihr euch alles rosarot malt?“ Das ruft bei mir dann meist ein Schmunzeln hervor. Wie spannend, dass Vieles, das mit guter Laune verbunden ist, gleich in die Schublade „Sekte“ gepackt wird. Nein, eine Sekte ist es wahrlich nicht. Für viele Menschen ist es nur sehr abstrakt und etwas völlig Neues, den Fokus nicht auf Probleme zu legen und stundenlang darüber zu reden, was grad alles schwierig ist und wie doof wieder irgendjemand im Umfeld ist, sondern Selbstverantwortung zu übernehmen und auch in schwierigen Situationen zu überlegen:

Welche Alternative habe ich? Welche Lösungen könnte ich angehen? Warum triggert mich das eigentlich an?

Für mich war das zu Beginn auch sehr befremdlich.

Schreiben Sie mir!
Ich freue mich auf
Ihre Nachricht.

Für die Anmeldung zu NLP-Kursen nutzen Sie bitte die Anmeldeformulare.

Kontakt